Large_dy-mockup_muslime_1_cover_kl
Large_dy-mockup_muslime_10_11_kl
Large_dy-mockup_muslime_14_15_kl
Large_dy-mockup_muslime_20_21_kl
Large_dy-mockup_muslime_24_25-kl
Large_dy-mockup_muslime_30_31_kl
Large_dy-mockup_muslime_48_49-kl
Large_dy-mockup_muslime_52_53_kl
Large_dy-mockup_muslime_56_57-kl
Large_dy-mockup_muslime_58_59_kl
Large_dy-mockup_muslime_74_75_kl
Large_dy-mockup_muslime_84_85_kl
Large_dy-mockup_muslime_90_91_kl
Large_dy-mockup_muslime_92_93_kl
Large_dy-mockup_muslime_96_97_kl
 
 
49

Muslime

Wohl noch nie war es so wichtig, sich über den Islam zu informieren. Und zwar ohne Scheuklappen und Alarmismus, sondern mit Neugier und Lust. DUMMY hat mit seinem Heft über Juden schon einmal gezeigt, wie man sicher durch das Minenfeld gegenseitiger Vorurteile kommt und mit einem modernen Magazin Aufklärung und Unterhaltung vereint.

Bestellen

DUMMY 49
Einzelheft / 6 €

DUMMY Jahresabo
4 Hefte / 24 €
1 Heft als Prämie

Inhalt

Schiitus an Erde / Das Planetensystem des Islam

Wüstentöchter / In Saudi-Arabien lässt sich gut feiern, wenn man es hinter hohen Mauern tut

Paris-Mekka / Die Geschichte eines Attentats, das die Welt veränderte

„Der Islamische Staat ist Comedy“ / Ein Interview mit dem besten Komiker Saudi-Arabiens

Zwei Welten / Ein Sohn über seinen Vater, mit dem er nicht mehr reden kann

Fantastic Man / Dieser Engländer liebt Burkas über alles

Ach, Deutschland / Ein unglaubliches Treffen mit einem Islamhasser

Homo Islamicus / Porträts schwuler und lesbischer Moslems

Ich töte Taliban, zwölf Monate im Jahr. Und ihr? / Zu Besuch beim einzigen weiblichen Warlord Afghanistans

Böse Erinnerungen / Andenken aus der Geiselhaft

Der Ständer von Bagdad / Das versauteste Märchen aus 1001 Nacht

Mitarbeiter dieses Hefts

Large_151217-0002 Tanja Ritzki und Fred Birth
Artdirektoren

Schon bei einem der ersten Treffen überraschten Tanja und Fred uns mit einem Spontan-Referat über die Formensprache des Islam, die Farbwelt der arabischen Flaggen und die arabische Kalligrafie. Da war die Begeisterung in der bildungsbeflissenen Redaktion natürlich groß – und die Erleichterung natürlich auch. Optimal präpariert legten Ritzki & Birth ein Layout hin, das farbenfroh ist, ohne bunt zu sein, das Ruhe ausstrahlt, ohne langweilig zu wirken und die überbordende Zeichenwelt des Orients ganz ohne Schwulst zitiert. So entstand ein Heft, von dem man jetzt schon weiß, das man es auch in ein paar Jahren noch gern zur Hand nimmt.

Large_151217-0004 2041
Burkamann

Large_151217-0003 Andreas Förster
Autor

In den vergangenen Jahren hat Andreas Förster DUMMY immer mal wieder mit unglaublichen Räubergeschichten bereichert, und so lag es beim Thema Muslime natürlich nah, den ausgewiesenen Terrorexperten ins Boot zu holen. Tatsächlich war Förster bei der Recherche überrascht, wie wesentlich der von ihm beschriebene Anschlag auf Mekka für den Fortgang der unseligen Geschichte des radikalen Islams war. „Ohne diese Gewalttat hätte es vielleicht den Islamischen Staat nicht gegeben“, so Förster.

48

Alte

50

Idioten