Muslime

Wohl noch nie war es so wichtig, sich über den Islam zu informieren. Und zwar ohne Scheuklappen und Alarmismus, sondern mit Neugier und Lust. DUMMY hat mit seinem Heft über Juden schon einmal gezeigt, wie man sicher durch das Minenfeld gegenseitiger Vorurteile kommt und mit einem modernen Magazin Aufklärung und Unterhaltung vereint.

In den WarenkorbSehr faire 8 €

Inhalt

Liebe lieber ungewöhnlich

In den Armen des Allmächtigen

Kann man aus jedem Menschen einen Muslim machen? Wir haben es zumindest mal probiert. Protokoll eines Glaubenseintritts 

Liebe lieber ungewöhnlich

Leyla ist schon 33, aber immer noch Jungfrau

Schiitus an Erde / Das Planetensystem des Islam

Wüstentöchter / In Saudi-Arabien lässt sich gut feiern, wenn man es hinter hohen Mauern tut

Paris-Mekka / Die Geschichte eines Attentats, das die Welt veränderte

„Der Islamische Staat ist Comedy“ / Ein Interview mit dem besten Komiker Saudi-Arabiens

Zwei Welten / Ein Sohn über seinen Vater, mit dem er nicht mehr reden kann

Fantastic Man / Dieser Engländer liebt Burkas über alles

Ach, Deutschland / Ein unglaubliches Treffen mit einem Islamhasser

Homo Islamicus / Porträts schwuler und lesbischer Moslems

Ich töte Taliban, zwölf Monate im Jahr. Und ihr? / Zu Besuch beim einzigen weiblichen Warlord Afghanistans

Böse Erinnerungen / Andenken aus der Geiselhaft

Der Ständer von Bagdad / Das versauteste Märchen aus 1001 Nacht

  • DUMMY Muslime
  • DUMMY Muslime
  • DUMMY Muslime
  • DUMMY Muslime
  • DUMMY Muslime
  • DUMMY Muslime
  • DUMMY Muslime
  • DUMMY Muslime

Mitarbeiter dieses Hefts

Tanja Ritzki und Fred Birth

Tanja Ritzki und Fred Birth

Artdirektoren

Schon bei einem der ersten Treffen überraschten Tanja und Fred uns mit einem Spontan-Referat über die Formensprache des Islam, die Farbwelt der arabischen Flaggen und die arabische Kalligrafie. Da war die Begeisterung in der bildungsbeflissenen Redaktion natürlich groß – und die Erleichterung natürlich auch. Optimal präpariert legten Ritzki & Birth ein Layout hin, das farbenfroh ist, ohne bunt zu sein, das Ruhe ausstrahlt, ohne langweilig zu wirken und die überbordende Zeichenwelt des Orients ganz ohne Schwulst zitiert. So entstand ein Heft, von dem man jetzt schon weiß, das man es auch in ein paar Jahren noch gern zur Hand nimmt.

Andreas Förster

Andreas Förster

Autor

In den vergangenen Jahren hat Andreas Förster DUMMY immer mal wieder mit unglaublichen Räubergeschichten bereichert, und so lag es beim Thema Muslime natürlich nah, den ausgewiesenen Terrorexperten ins Boot zu holen. Tatsächlich war Förster bei der Recherche überrascht, wie wesentlich der von ihm beschriebene Anschlag auf Mekka für den Fortgang der unseligen Geschichte des radikalen Islams war. „Ohne diese Gewalttat hätte es vielleicht den Islamischen Staat nicht gegeben“, so Förster.